Zurück zur Startseite

     

  Reise-Ratgeber für Rad-Fernreisen
  von Ina Seeger & Alex Büsing

 
       

Hier ensteht von uns ein selbstverfasster und hoffentlich umfassender Ratgeber für Fernreisen mit dem Rad. In dem folgenden Inhaltsverzeichnis kanst Du schon sehen, welche Themen und Informationen hier zu Verfügung stehen werden.

  Das Rad    
       
  Rad und Ausrüstung   Rad-Zubehör
       
  Weitere Ausrüstung   Ausrüstungscheck und Listen
       
  Ersatzteile, Post    
       
  Vor der Reise    
       
  Papier und Finanzen   Fotografieren, Notebook
Vergleich von Auslandsreisekrankenversich- erungen sowie Tipps und Tricks für Lang- zeitreisenden
[ 5 Seiten ] Download
   
       
  Vorbereitung einer Reise   Sabbatjahr, Aus- und Einsteiger
       
  Medizin und Gesundheit   Philosophie für Radler (Bikeosophie)
       
  Motivation und Durchhalten    
       
  Auf der Reise    
       
  Gefahren auf der Reise   Einreisebestimmungen, Zoll, ...
       
  Umgang mit Behörden    
       
  Reiseziele für Radler    
       
       
  Links & Tipps    
 
Mit einem neuen Internet-Serviceangebot und einer aktualisierten Broschüre will der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) das Interesse am Fahrradurlaub weiter verstärken. Fahrradurlauber können unter Bettundbike.de jetzt eine neue Online-Datenbank nutzen. Dort sind alle 3342 deutschen Hotels und Pensionen verzeichnet, die vom ADFC mit dem Gütezeichen Bett & Bike ausgezeichnet worden sind.

In der Datenbank lässt sich zum Beispiel nach der Entfernung zu einem bestimmten Radfernweg suchen. Links leiten den Nutzer dann weiter zur Homepage des jeweiligen Gastbetriebes. In der Suchmaschine wird beispielsweise die gewünschte Region eingegeben oder ein Radfernweg. Außerdem lässt sich die Suche auch durch die Preisspanne für eine Übernachtung und durch die Eingabe von Postleitzahlen eingrenzen.

Außerdem stellte der ADFC auf der Tourismus-Messe die Neuauflage der Broschüre "Deutschland per Rad entdecken" vor, die in diesem Jahr erweitert wurde und nun 92 Seiten umfasst. 150 Routen und Regionen werden beschrieben und in Karten vorgestellt, dazu gibt es Tipps zur Reisevorbereitung. Abrufbar ist der Inhalt der zusammen mit der Deutschen Zentrale für Tourismus herausgegebenen Broschüre auch im Internet. (Quelle: c't, Heise- Verlag)


 

       
Vielen Dank an unsere Sponsoren:
 
 
 
 
Mitreisende seit 01.01.2003:
Mehr zu mir: Ina
© www.welttour.de - All rights reserved.